Skip to content
Cart
Your cart is currently empty.

Niacinamid: Natürliche Wunderwaffe für reine Haut

Niacinamid: Natürliche Wunderwaffe für reine Haut

Bei Niacinamid handelt es sich um einen Geheimtipp in der Naturkosmetik. Obwohl der Name auf ein komplexes synthetisches Stoffgemisch hindeutet, handelt es sich bei Niacinamid oder Nicotinamid lediglich um den Fachbegriff für Vitamin B3. Und dieses wasserlösliche Vitamin ist ein echtes Allroundtalent, dessen Wirkung in verschiedenen Studien belegt wurde. So wird Niacin erfolgreich in der Behandlung gegen Akne eingesetzt, da es nachweislich die Hautfett (Sebum) Produktion ins Gleichgewicht bringt und entzündungshemmend wirkt. Dadurch bekämpft das Vitamin effektiv die Ursachen unreiner Haut.  

Und als wäre das noch nicht genug, regt Niacinamid die Bildung von Keratin und Ceramid an, die beide als Bausteine der Hautzellen bekannt sind. Denn auch trockene Haut kann von diesem Inhaltsstoff sehr profitieren, da Nicotinamid dadurch die Barrierefunktion der Haut stärkt und dadurch den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) reduziert. Das sorgt nachhaltig und langfristig für gut durchfeuchtete Haut. Dadurch verbessert Niacin auch bei reifer Haut die Oberflächenstruktur und sorgt so für die Reduktion feiner Fältchen und eine erhöhte Hautelastizität.  

Und wenn du dich jetzt fragst, wo du diesen, fast schon magischen, Inhaltsstoff finden kannst und wie du Niacin am effektivsten anwendest, dann schau dir gern mein Gesichtswasser an 😊 

Previous post Next post