Wusstest du, dass Rosen nicht nur gut duften, sondern auch natürlich wirksame Seelen- und Hauttröster sind? In einer wissenschaftlichen Studie konnten die antioxidativen und antimikrobielle Eigenschaften von Rosenblütenblättern nachgewiesen werden. Sie sind also deine perfekten Begleiter, wenn du unter entzündeter, trockener und gereizter Haut leidest. Ihre regenerierende Wirkung macht die Rosenblüten auch zu einem wertvollem Inhaltsstoff für die Pflege reifer Haut.
Das in den Rosenblütenblättern enthaltene ätherische Öl wirkt nicht nur zellregenerierend, sondern auch beruhigend bei nervösen Unruhezuständen oder seelischen Überlastungen. Es besteht aus über 400 verschiedenen Inhaltsstoffen, die teilweise noch gar nicht erforscht sind. Deshalb kann der Duft der Rose auch nicht im Labor nachgebaut werden. Für einen Liter Rosenöl braucht man vier bis fünf Tonnen Rosenblüten, deshalb kostet 1 ml reinen Rosenöls auch ungefähr 30€. Umgerechnet braucht man für einen Tropfen Rosenöl 30 frisch aufgeblühte Rosenknospen. Deshalb ist es sehr wichtig, besonders umsichtig mit ätherischen Ölen umzugehen.
Aber zurück zur Wirkung 😊 Wenn du gerade viel (emotionalem) Stress ausgesetzt bist, kann die Rose auch psychisch stabilisierend wirken. Mach es dir einfach mit einem schönen Rosenblütentee gemütlich. Du kannst die Rosenblüten auch einfach mit der Hand zerreiben und als Basis für eine beruhigende und regenerierende Gesichtsmaske verwenden.
Oder du verwöhnst dich mit dem zart duftendem Rosenwachs in Laura´s Gesichtsbalm und gönnst dir, zusammen mit dem BIO Damaszaner Rosenhydrolat in Laura´s Gesichtswasser eine achtsame Gesichtsmassage. Oder du packst dir das Gesichtswasser als harmonierende und beruhigende "Geheimwaffe" in deine Handtasche, um auch zwischendurch und unterwegs für anstrengende Tage/ Kollegen/ Kunden gewappnet zu sein ;)